Zipf Bräu Tauberbischofsheim

Die Brauerei Zipf geht auf das Jahr 1930 zurück und wurde 1984 geschlossen.
Heinrich Zipf betrieb in Gerlachsheim schon eine Brauerei und übernahm 1930 die Gebäude der Brauhaus AG die schon 1912/13 schließen musste. Als der Braubetrieb genau am 18.03.1930 aufgenommen wurde, war Heinrich Zipf technischer Leiter und August Schäffner mit 50 % Anteil Prokurist der OHG. Die Zeiten des 2.WK überstand die Brauerei recht gut und der Absatz stieg bis 1969 permanent an. Es gelang nicht sich dem veränderten Markt sich an zu passen. Der Gebäude Komplex wurde abgerissen, es entstand eine Wohnanlage, die Wohnpark Zipf genannt wird.

DSC_0014
1 Liter Steinkrug mit kleinem l oben rechts, aus den 1940 er Jahren.
DSC_0028
1 Liter Steinkrug kleines l oben rechts mit Hersteller Kennzeichnung, aus den 1960 er Jahren
Zipf
Die ehemalige Brauerei Zipf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s