Brauerei Ustersbach

Die Brauerei Ustersbach Adolf Schmid KG ist eine Brauerei in der Gemeinde Ustersbach in Bayern. Jährlich werden etwa 180.000 hl Bier produziert.
Die Brauerei befindet sich seit 1605 in Privatbesitz.

Die Brauerei Ustersbach beschäftigt 100 Mitarbeiter in ihrem Betrieb mit eigenem Fuhrpark. Das Unternehmen wurde 2014 zum 21. Mal in Folge mit dem „Preis der Besten in Gold“ der DLG ausgezeichnet sowie 2014 zum zweiten Mal in Folge mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Die Ustersbacher Brauerei ist seit 2014 zertifiziert nach dem International Food Standard (IFS, auch International Featured Standard Food), der derzeit höchsten Zertifizierung im Bereich Lebensmittel. Die Brauerei verfügt über einen eigenen 140 Meter tiefen Brunnen, aus dem das Brauwasser gewonnen wird.

20171212_114111
1 Liter Steinkrug um 1950

Ustersbacher Bier ist in erster Linie im süddeutschen Raum erhältlich, außerdem in Italien und Frankreich.

Die Ustersbacher Brauerei produziert folgende Biere: Ustersbacher Land-Zwickel, Ustersbacher Edel-Export, Ustersbacher Urhell, Ustersbacher Altbayerisch Dunkel, Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen, Ustersbacher Dunkle Weisse, Ustersbacher Leichte Weisse, Ustersbacher Privat-Pils, Ustersbacher Jubiläumsbier 400, Ustersbacher Alkoholfreies Hefeweizen, dazu Ustersbacher Festbier und Ustator, ein dunkler Weizendoppelbock zur Wintersaison.

Neben Bier werden auch Erfrischungsgetränke, sowie Mineralwasser aus dem eigenen Brunnen abgefüllt.

Zur Brauerei gehört das Bräustüble. Das Gebäude, in dem sich auch die Verwaltung der Brauerei befindet, ist über 280 Jahre alt und wurde ausgezeichnet für seine stilgerechte Renovierung. Im Jahre 2014 wurde das Bräustüble umfassend umgebaut und vereint in ansprechender Weise Tradition und zeitgemäßes Design.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s