Löwenbrauerei Passau

Die Löwenbrauerei Passau AG ist eine Brauerei in Passau. Sie wurde von Franz Stockbauer am 1. Mai 1874 gegründet. Damaliger Standort der Brauerei war die Bräugasse. 1890 wurde die Brauerei am heutigen Standort am kleinen Exerzierplatz neu errichtet. Am 1. Juli 1906 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1904 kam es durch Brandschäden zu Produktionsunterbrechungen; 1930 brannten das Vertriebsgebäude und die Werkstatt ab. 1951 wurde eine neue Mälzerei errichtet. Neben dem Stammhaus in Passau existieren noch Zweigniederlassungen in Regensburg und Winhöring. In den drei Betrieben werden insgesamt 72 Mitarbeiter beschäftigt. Der Ausstoß pro Jahr beträgt 70.000 Hektoliter.

20171212_114257
1 Liter Steinkrug aus den 1940 er Jahren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s